Als Garnelenzüchter haben wir bereits viele Erfahrungen mit verschiedenen Futtersorten für Zwerggarnelen aller Arten sammeln können. Futtersticks stellen durch ihre besondere Form und die Möglichkeit, die Garnelen beim gemeinsamen Abweiden genau unter die Lupe zu nehmen, eine Besonderheit dar. Mit welchen Vorteilen du rechnen kannst, wenn du deine Wirbellosen mit Futtersticks fütterst, wollen wir dir in diesem Blogartikel vorstellen.
Was sind Shrimp Lollies?
Shrimp Lollies, oftmals auch Garnelen-Sticks oder Futtersticks genannt, sind ein leckeres Zusatzfutter für deine Zwerggarnelen. Dabei wird eine Futterpaste aus hochwertige Zutaten wie Spirulina, Algen- und Gemüsemischungen sowie zusätzliche Mineralstoffe und Vitamine auf einem kleinen Holzspieß befestigt. Diesen kannst du dann einfach an einer beliebigen Stelle deines Aquariums oder deines Garnelen-Cubes in den Boden stecken. Angelockt von diesem leckeren Snack werden sich deine Garnelen auf dem Shrimp - Lolly versammeln und diesen gemeinsam abweiden und verspeisen.
Was fressen Zwerggarnelen?
Garnelen der Gattung Caridina und Neocaridina, also so gut wie alle Garnelen die du in deinem Aquarium oder Nano-Cube halten kannst, benötigen Protein - und Vitaminreiche Kost. Eine hochwertige Ernährung unterstützt die Tiere bei der Ausbildung prächtiger Farben und fördert ein vitales Verhalten.
Was ist der Vorteil von Shrimp Lollies gegenüber herkömmlichem Garnelenfutter?
Herkömmliches Garnelenfutter wird oftmals in Form von Tabletten verfüttert. Wenn du diese nicht in einer Futterschale, sondern auf dem Bodengrund deines Aquariums platzierst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Teil des Futters in den Bodengrund sickert und dein Aquariumwasser belasten kann. Zu viele Futterreste können zum Beispiel zu einem unerwünschten Anstieg des Phosphat Werts führen - ein guter Nährboden für Algenplagen. Mehr Gedanken über Sinn und Unsinn von Futterschalfen findest du in diesem Blogartikel.
Shrimp Lollies bieten dir den Vorteil, dass keine Futterreste in deinem Aquarium zurückbleiben, das Wasser wird somit durch die Fütterung nicht unnötig belastet. Zudem kannst du deine Zwerggarnelen beim Abweiden der Shrimp - Sticks hervorragend beobachten, da diese sich oftmals voller Eifer auf den Snack stürzen und diesen gemeinschaftlich vertilgen. Willst du z.B. Freunden deine Garnelen zeigen, verfütter einfach einen Shrimp Lolly und alle Tiere werden sich brav beobachten lassen.
Wie oft sollte man Garnelen Lollies verfüttern?
Die Futtersticks kannst du 2-3 Mal pro Woche als Zusatzfutter an deine Zwerggarnelen verfüttern. Dabei finden etwa 50 Tiere auf einem Stick platz. Wie oft du Shrimp Lollies verfüttern kannst, hängt auch von der Anzahl und Größe deiner Garnelen ab. Je mehr und je größer, desto mehr Appetit haben deine Tiere.
Shrimp Lollie Halter
Mit einem Shrimp Lollie Halter kannst du die Garnelen Lollies einfach im Aquarium plazieren. Du kannst die Garnelen Lollies einfach in den Shrimp Lollie Halter stecken und diesen an die gewünschte Stelle im Aquarium plazieren, so steht der Shrimp Lollie aufrecht und du kannst die Garnelen gut beim abfressen beobachten. Natürlich kann der Shrimp Lollie Halter auch etwas im Bodengrund eingegraben werden, sodass man diesen nicht mehr sieht.
Wie lange sollten Futtersticks im Aquarium bleiben?
Shrimp Lollies kannst du bedenkenlos für längere Zeit in deinem Aquarium belassen. Warte einfach, bis deine Tiere den Futter Stick vollständig abgeweidet haben und entnehme dann den Holzspieß. Sollte sich das Futter unerwartet im Wasser auflösen, empfehlen wir dir, den entsprechenden Stick aus dem Aquarium zu entfernen.
Shrimp Lollies als Urlaubsfutter
Da die Futterpaste im Regelfall sehr gut auf den Holzspießen haftet und sich auch nicht im Wasser auflöst, sind Shrimp Lollies sehr gut als Urlaubsfutter geeignet. Das Futter ist somit länger als z.B. Futtertabletten für die Tiere verfügbar. Eine Wasserbelastung durch Futterpartikel kann somit ebenfalls effektiv vorgebeugt werden. Solltest du dich also einige Tage nicht um deine Tiere kümmern können, spendiere ihnen ein Paar Shrimp Sticks und sie werden diese während deiner Abwesenheit dankbar abweiden.
Welche Sorten von Shrimp Lollies gibt es?
Shrimp Lollies gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Oftmals besteht die Futterpaste vor Allem aus Gemüse und/oder Algen. In manchen Fällen werden auch spezielle Farb- und Gesundheitsfördernde Zusatzstoffe hinzugegeben, um deine Garnelen bei der Ausbildung prächtiger Farben und eines stabilen Panzers zu unterstützen. Hier bieten sich z.B. Futtersticks mit Astaxanthin an. Dieser Stoff wird ganz natürlich aus Grünalgen gewonnen und sorgt bei den Zwerggarnelen für zusätzliche Farbenpracht. Eine weitere Besonderheit sind auch Shrimp Lollies mit Mineral - und Vitaminzusätzen, diese unterstützen die Tiere bei der Häutung und unterstützen ebenfalls die Ausbildung prächtiger Panzer. Wenn du viele Sorten auf einmal ausprobieren möchtest, können wir dir den Garnelenstick - Mix sehr empfehlen.
Probier dich aus und schau, welche Sorte deine Garnelen am liebsten vertilgen. Wir wünschen dir viel Spaß beim Beobachten und Füttern deiner Wirbellosen.