Herkunft und Name
Die Red Shadow Mosura Garnele ist eine im Bee-Typus stehende blutrote Variante der Taiwan Bee - relativ gesichert handelt es sich um eine Hybride zwischen der Bienengarnele (Caridina logemanni) und der Tigergarnele (Caridina mariae). Der korrekte wissenschaftliche Name aller Taiwangarnelen bzw. Shadow Shrimps ist Caridina sp. "Shadow".
Die Garnelenarten Caridina logemanni und Caridina mariae aus dem Hinterland von Hong Kong in Südchina bewohnen in der Natur nicht dieselben Biotope. Bei Taiwangarnelen handelt es sich daher nicht um eine Naturform - die Shadow Bee oder Taiwan Bee ist zuerst in einem Aquarium eines Züchters in Taiwan entstanden. Daher kommt auch ihr deutscher Trivialname Taiwangarnele oder Taiwan Bee. Der Name Shadow Bee oder Shadow Shrimp entstand, weil die Tiere extrem tiefe und sehr dichte Farben haben.
ᐅ Wir bei Garnelen Guemmer beschäftigen uns seit 2007 mit der Zucht und Haltung von Zwerggarnelen. In unserer Shopkategorie Taiwangarnelen und Pintogarnelen findest du eine tolle Auswahl von spektakulär gefärbten Zwerggarnelen.
Den Namen Red Shadow Mosura im besonderen bekam diese Garnele, weil sie eben eine Shadow-Garnele mit tiefroter Farbe ist, aber die Mosura-Zeichnung einer Hochzucht-Bienengarnele hat.
Wasserwerte und Haltungsbedingungen
Alles über die Haltung und natürlich auch die Zucht der Red Shadow Mosura Zwerggarnele findest du in unserem allgemeinen Artikel über Caridina sp. "Shadow": Taiwangarnelen - der Hauptartikel
Video
Aussehen
Die Red Shadow Mosura ist eine Zwerggarnele mit schwarzen Augen und weißen sowie tief weinrot gefärbten Farbflächen auf Kopf und Körper. Die Farbverteilung entspricht dabei der einer Mosura - mit weißem Körper, weißem Schwanzfächer und rotem Kopf, weißer Maske und eventuell auch einem roten Band auf dem letzten Hinterleibssegment. Die intensive weinrote Farbe der roten Abzeichen kommt von der orangeroten Unterfarbe, die wie bei den anderen roten Varianten auch bei den Bee-influenced Zeichnungen der Taiwan Bee unter der Deckfarbe liegt und diese verstärkt.
Als perfekt gefärbt gilt die Red Shadow Mosura (Caridina sp. "Shadow"), wenn sie durchgehend ohne transparente Flecken gefärbt ist, durchgefärbte Beine und Fühler hat sowie klar getrennte Farbflächen ohne andersfarbige Pigmente aufweist.
Der Rotton der Shadow Mosura Red kann variieren. Je nach Stamm ist er leuchtend rubinrot bis beinahe rotbraun, manchmal auch mit schwarzen Schlieren. Sind diese Schlieren sehr gleichmäßig verteilt, besitzt die Shadow Mosura Red eine Farbe ähnlich der von Cola. Der Grund hierfür ist der Einfluss schwarzer Taiwangarnelen, die häufig mit den roten Varianten im selben Aquarium gehalten werden. Auf den Einfluss der schwarzen Gene geht die dunkle Schleierzeichnung zurück.
Die Eifarbe bei Red-Shadow Mosura-Zwerggarnelen ist rotbraun. Eventuell kann man die Zeichnung der Jungtiere schon im Ei erkennen. Bei den Taiwan Bees zeigen selbst frisch geschlüpfte Junggarnelen schon recht intensive Farben und den Ansatz einer Zeichnung. Mit der Zeit intensivieren sich Muster und Farben bei Red Shadow Mosura noch deutlich.
Bei Stress dagegen, wenn die Tiere zum Beispiel transportiert werden oder in ein Aquarium mit anderen Wasserwerten kommen, können die Farben der Red Shadow Mosura wie bei allen Taiwan Bees etwas verblassen. Ein paar Tage Ruhe zur Eingewöhnung wirken an der Stelle Wunder.
Genetik
Es wurde in den Anfängen der Taiwanerzucht angenommen, dass sich die rote Farbe rezessiv vererbt, jedoch ist dies nicht komplett wahr, man spricht hier eher von einem unvollständig dominanten Erbgang. Die Einflüsse der schwarzen Taiwan Bees zeigen sich bei den roten Taiwanern in Form von schwarzen Schleiern in der roten Farbe.
Die Zeichnung der Red Shadow Mosura geht auf die nochmalige Einkreuzung von Bienengarnelen zurück, man spricht bei diesem Muster daher von "Bee-influenced".