Treuepunkte sammeln & Geld sparen
DHL Kostenfrei ab 79€
Schneller & sicherer Versand
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin

Pogostemon helferi - Daonoi - Der kleine Wasserstern für das Aquarium

Pogostemon helferi | Daonoi - der Kleine Wasserstern im Aquarium

Name: Pogostemon helferi, Kleiner Wasserstern, Daonoi
Familie: Lamiaceae, Lippenblütler
Herkunft: Indien, Myanmar, Thailand
Verwendung im Aquascaping: Aquarium Vordergrundbepflanzung, Aquarium Aufsitzerpflanze, Begrünung von Hardscape
Emerses Wachstum: sieht dem submersen Stadium sehr ähnlich, geeignet für Wabi-Kusa und feuchte Terrarien / Paludarien
Wachstum: langsam – mittel schnell
Farbe: leuchtend grün
Höhe: 5 – 30 cm
Lichtbedarf: hoch
Wasserhärte: 0 – 30 °dGH
pH-Wert: 5 – 7,5
Temperatur Toleranz: 15 – 28 °C

 Pogostemon helferi InVitro und ausgewachsen

Allgemeines zur Wasserpflanze Pogostemon helferi 

  • Herkunft: Pogostemon helferi ist botanisch schon lange bekannt, wurde für die Aquaristik aber erst um das Jahr 1992  von Nonn Panitvong und Arthit Prasartkul gesammelt. Am natürlichen Standort wächst der kleine Wasserstern auf Kalkstein Untergrund in schneller Strömung. Auch im Aquarium ist eine gute Strömung sehr zuträglich für den Wuchs.
  • Der kleine Wasserstern, Pogostemon helferi, ist eine Stängelpflanze die optisch den Eindruck erweckt, rosettenartig zu wachsen. Die Blätter sind stark gewellt und gekräuselt. Ihr Rand ist bezahnt.
  • Pogostemon helferi eignet sich sowohl für die submerse, als auch die emerse Haltung.
  • Wenn du alles über Stängelpflanzen für das Aquarium lernen möchtest, lies unseren Blogartikel. Dort findest du auch eine genau Anleitung, wie du Stängelpflanzen richtig pflegen und schneiden kannst.

  • Pogostemon helferi ist bei uns als Algenfreie, Schneckenfrei und Parasitenfrei In-Vitro Kultur erhältlich.

Pogostemon helferi Pflege und Ansprüche im Aquarium 

Der kleine Wasserstern ist eine mittelschwere Aquarienpflanze, die mit guter Aquarientechnik problemlos gehalten werden kann. Optimal wächst sie im mittelharten Wasser mit neutralem bis schwach alkalischen Ph-Wert.

Lichtbedarf Pogostemon helferi

Pogostemon helferi braucht eine starke Beleuchtung, ansonsten werden die Stängel sehr lang und und die Rosetten vergeilen (Abstand zwischen den einzelnen Rosettenartigen Blättern werden größer bzw. ihre Stängel werden länger). Bei unzureichender Lichtmenge vergeilen die die Pflanzen und die Blattfarbe geht eher ins gelbliche.

Pogostemon helferi düngen

Pogostemon helferi mag eine ausreichende Düngung mit Eisen über die Wassersäule und dankt dies mit einem satten und saftigen Grün. Auch Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium sollten in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, um den bestmöglichen Wuchs zu garantieren. Eine Düngung mit CO2 ist sehr von Vorteil und hilft dem kleinen Wasserstern groß und kräftig zu wachsen. Wenn Pogostemon helferi nicht wächst, kannst du die Düngung erhöhen.

Pogostemon helferi - Daonoi - Zwischen schwarzen Lavasteinen

Pogostemon helferi - Einsatz und Verwendung im Aquascaping

Der kleine Wasserstern eignet sich hervorragend für die Verwendung im Aquascaping. So lassen sich mit dem aussergewöhnlichen Aussehen dieser Pflanze starke Akzente setzen.  Pogostemon helferi eignet sich in größeren Becken auch sehr gut zur Vordergrundbepflanzung, wenn genügend Licht vorhanden ist und die Wasserpflanze somit kriechend wachsen kann. 

Mit Pogostemon helferi lassen sich auch dichte Büsche realisieren, die man in die gewünschte Form schneiden kann. Mit etwas Geduld und Zeit kann man so imposante dichte Bestände heranziehen. Man kann mit diesen Büschen einen starken Akzent auf den mittleren Bereich des Aquascapes lenken, oder den Übergang zwischen dem Hardscape und einem Sandbereich harmonisch gestalten. Die Aquarienpflanze eignet sich auch sehr gut zwischen Steinaufbauten im Vordergrund.

Pogostemon helferi als Aufsitzerpflanze

Pogostemon helferi ist vielseitig einsetzbar, so kann man sie z.B. auch auf das Hardscape im Aquarium pflanzen. Ein Aufbinden bzw. Aufkleben auf Hardscape ist sehr gut möglich und Pogostemon helferi wächst dort nach einiger Zeit fest. Am natürlichen Standort wächst Daonoi ebenfalls auf Gegenständen fest.  Am besten sollte die Wasserpflanze aufgebunden oder eingeklemmt werden. Wenn du den kleinen Wasserstern aufkleben möchtest, solltest du möglichst wenig Pflanzenkleber verwenden.

Pogostemon helferi als Bodendecker

In einem größeren Aquarium kann der kleine Wasserstern auch als Bodendecker eingesetzt werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt und eine ausreichende Beleuchtungsstärke sind notwendig, um Pogostemon helferi kriechend wachsen zu lassen. Unter diesen Voraussetzungen wird die Wasserpflanze mit der Zeit einen dichten Teppich am Boden des Aquariums bilden.

 

Kleiner Wasserstern zwischen Alternanthera reineckii

Pogostemon helferi im Aquarium einpflanzen, schneiden und pflegen

Da es sich bei Pogostemon helferi um eine Stängelpflanze handelt, kann man sie auch dementsprechend schneiden bzw. trimmen. Man kann Kopfstecklinge abtrennen (am besten unter den Stängelknoten (Nodium) abschneiden) und diese erneut einpflanzen. Die untersten Blätter können zum besseren Einpflanzen ruhig entfernt werden. Bei ausreichend Licht wächst sie kriechend mit sehr kurzen Internoden. Der kleine Wasserstern verzweigt sich bereitwillig bei zusagenden Bedingungen. Auch die Seitentriebe können problemlos abgetrennt werden und erneut eingepflanzt, oder auch auf etwaiges Hardscape festgebunden werden.Von Zeit zu Zeit sollten ältere Bestände von Pogostemon helferi ausgedünnt werden, um unschöne und ältere Stängel zu entfernen. Anschließend kann man die frischen Triebe, die abgetrennt wurden, neu einpflanzen und erhält nach kurzer Zeit wieder kräftige, schöne Bestände. Man sollte bei Pogostemon helferi (und bei allen anderen Pflanzen am besten auch) darauf achten, beim Schneiden und auch beim aufbinden bzw. kleben die Stängel nicht zu Quetschen, da dies ein absterben der gesamten Pflanze zur Folge haben kann.

Pogostemon helferi Busch

Pogostemon helferi emers - Der kleine Wasserstern im Terrarium, Paludarium und Wabi - Kusa

Pogostemon helferi eignet sich auch für die Verwendung als emerse Pflanze für z.B. Paludarien, Wabi – Kusas und Terrarien. Man kann sie bei ausreichender Luftfeuchtigkeit gut in diversen Bodengründen pflanzen. Auch emers lässt sie sich hervorragend auf Hardscape pflanzen. Voraussetzung ist immer eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Mit etwas Glück blüht der kleine Wasserstern auch emers. Er besitzt wunderschöne kleine violette Blüten die behaart sind. Die Blüten wachsen an einem Blütenstängel aus der Basis der Pflanze heraus. Die Blütenstängel werden zwischen 30 und 50 cm groß. Nach der Befruchtung bildet Pogostemon helferi kleine Nüsschen aus die länglich und Hellbraun sind und ungefähr 3mm groß sind.

Die emersen Pflanzen wachsen etwas langsamer als ihre submerse Form. Auch bleiben sie bei ausreichender Beleuchtung recht kompakt. Sie lässt sich genauso beschneiden wie ihre Unterwasserform und die Abschnitte lassen sich auch hier wiederverwenden. So kann man sie ebenfalls wieder neu einpflanzen um die vorhandene Gruppe zu erweitern. Regelmäßiges trimmen hilft dabei, die Pflanzen buschig wachsen zu lassen und verhindert ein ungewolltes höhen Wachstum.

Am wohlsten fühlt sich der kleine Wasserstern wenn er direkt in die Wasseroberfläche gepflanzt wird und somit sowohl submers als auch emers wachsen kann. Wenn dann noch etwas Strömung vorhanden ist sollte sich Daonoi sehr wohl fühlen und gut wachsen und dies im Idealfall mit wunderschönen Blüten belohnen.