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Wie werden in vitro Aquarienpflanzen sicher verpackt und versendet?



Wenn du in vitro Pflanzen online kaufst, werden diese in der Regel zu dir nach Hause geschickt. Auf dem Weg zu dir müssen die Pflanzen einige Gefahren überstehen: gestresste Paketboten, eisige Temperaturen oder zu lange Versandzeiten. Unser Versandteam gibt alles, damit deine in vitro Aquarienpflanzen immer sicher, frisch und gesund bei dir zuhause ankommen. In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie aufwändig wir unsere in-vitros verpacken und somit den meisten Transportproblemen von Anfang an aus dem Weg gehen. 

Am Ende dieses Artikels zeigen wir dir außerdem, was du tun kannst, wenn die von dir gekauften Pflanzen trotz aller Bemühungen einmal in schlechtem Zustand bei dir ankommen sollten und du mit der Qualität nicht zufrieden bist.

3 grüne in vitro aquarienpflanzen in sterilen in vitro Dosen

Verpackung und Versand von in vitro Pflanzen

Alle USCAPE in vitro Aquarienpflanzen werden in einem Berliner in-vitro Labor unter sterilen Bedingungen produziert und sind somit absolut keimfrei und mehrere Wochen haltbar. Da die Jungpflanzen immer auf einem sterilen Nährmedium kultiviert werden, sind sie für eine längere Zeit mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen versorgt. Dank der nahezu luftdichten Verpackung trocknen die in vitro Dosen nicht aus und können in einer geschützten Atmosphäre weiter wachsen. Wenn du über die Produktion von in vitro Wasserpflanzen mehr lesen möchtest, schau dir unseren Blogartikel zu diesem spannenden Thema an.

USCAPE in vitro Pflanzen vor einem in vitro Regal

In ihren Dosen sind die in vitros gut vor äußeren Einflüssen geschützt.

Die in vitro Pflanzen bringen also alle Voraussetzungen mit, um gesund und frisch bei dir anzukommen. 

Faktoren, die den Versand von in vitro Pflanzen beeinflussen

Witterung und Qualität der Verpackung

Extreme Kälte im Winter oder ein besonders heißer Sommertag können den Pflanzen schaden und bei falscher Verpackung im Winter zu Frostschäden und im Sommer zu Hitzeschäden führen. Um dem vorzubeugen, verpacken wir die in vitro Aquarienpflanzen aufwändig und stets der vorherrschenden Jahreszeit entsprechend. Wie genau unsere Verpackung aufgebaut ist, wirst du gleich sehen.

Ausgangsqualität der in vitro Pflanzen

Je frischer und gesünder die Pflanze bei der Auslieferung ist, desto mehr Kraftreserven hat sie, um den Transport gut zu überstehen und schnell in deinem Aquarium anzuwachsen. Natürlich verkaufen wir nur in vitro Dosen mit vitalen Pflanzen und einer ausreichenden Menge Nährmedium.

In vitro Aquarienpflanzen von USCAPE plants günstig online kaufen

Versandzeit und Lieferdauer

Logisch: je kürzer die in vitro Pflanzen im Versand unterwegs sind, desto frischer kommen sie bei dir an. Mit Ausnahme von Bestellungen an Samstagen packen wir dein Paket in der Regel spätestens einen Tag nach deiner Bestellung. In wenigen Ausnahme kann es mal zu einer Verderblichkeit kommen sodass wir die Bestellung nicht sofort abarbeiten können. Des Weiteren versenden Pflanzenbestellungen meistens nicht über das Wochenende, damit diese nicht im Post-Depot lagern.

Paketdienstleister

Du weißt es sicher selbst: DHL, DPD und Co. sind stets gestresst und arbeiten unter Zeitdruck. Auch Pakete mit Pflanzen werden nicht mit Samthandschuhen angefasst und während der maschinellen Sortierung und dem Transport munter durchgeschüttelt. Dabei kann es passieren, dass ein Teil des Nährmediums ausläuft oder Pflanzen und Medium miteinander vermischt werden. Auch eine Kontamination mit Keimen ist in seltenen Fällen durch wieder in den Becher zurücklaufendes Nährmedium möglich.

Lagerort bei Paketabgabe

Vor allem im Winter solltest du darauf achten, dass deine in-vitros möglichst nicht an eine DHL Packstation geliefert oder einfach im Schneetreiben vor deiner Haustür abgestellt werden. Versuche nach Möglichkeit, die Pflanzen vor extremen Witterungseinflüssen möglichst gut zu schützen.

Die richtige Verpackung für in vitro Aquarienpflanzen

Die Verpackung von in vitro Pflanzen unterscheidet sich deutlich zwischen den Jahreszeiten. Wir verwenden jedoch das ganze Jahr über eine großzügige Menge Packpapier, um deine Pflanzen vor Stoßschäden und einem herumrutschen im Karton zu bewahren. Vor allem durch das Umherwirbeln im Karton kann es ansonsten dazu kommen, dass Nährmedium ausläuft und die Qualität der Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Verpackung im Winter

Versand von in vitro Aquarienpflanzen im Winter mit Stryroporbox und Heatpack

Um die in-vitros vor der Kälte zu schützen, werden sie im Winter in einer Styroporbox mit Heatpack und speziellem Verpackungsmaterial versendet. 

Wie werden Pflanzen für den Onlineversand im Winter verpackt?

Der Klarsichtbeutel (3) verhindert, dass sich eventuell auslaufendes Nährmedium im ganzen Paket verteilt. Die in vitro Becher werden anschließend in eine wärmeisolierende Spezialfolie (1) verpackt und mit recyceltem Packpapier (5) möglichst gut vor Stoßschäden geschützt. Die Styroporbox (4) hat eine hohe Isolationswirkung und bietet somit Schutz vor der Winterkälte. In Kombination mit dem Heatpack (2) entsteht so eine kleine Wärmebox, in der die in vitro Pflanzen ohne Probleme mehrere Tage im Winter überleben können.

Verpackung im Sommer

Verpackung und Versand von in vitro Aquarienpflanzen im Sommer

Der Versand von in vitro Aquarienpflanzen ist im Sommer nur bei extremer Hitze von über 30°C ein Problem. Da die in vitro Pflanzen in ihren Bechern eine eigene, von äußeren Einflüssen abgeschirmte Atmosphäre haben, überstehen sie warme Temperaturen zumeist sehr gut. Die Verpackung an warmen Tagen beschränkt sich somit auf Klarsichttüten, um eventuell auslaufendes Nährmedium aufzufangen und eine großzügige Auskleidung des Kartons mit Packpapier. 

Was soll ich tun, wenn meine in vitro Pflanzen durchgeschüttelt und mit dem Nährmedium vermischt wurden?

Wie bereits erwähnt, kommt es leider manchmal vor, dass die Pakete sehr ruppig behandelt werden und die in vitro Dosen trotz einer perfekten Verpackung durchgeschüttelt wurden. Wenn sich das Nährmedium mit den Pflanzen vermischt hat, musst du erstmal gar nichts tun. Nährmedium und Pflanze sind steril und können auch in durchgeschütteltem Zustand noch problemlos einige Tage überleben. Trotzdem solltest du in diesem Fall zeitnahe mit der Bepflanzung deines Aquariums beginnen und prüfen, ob die in vitro Dose durch in den Becher zurücklaufendes Medium verunreinigt wurde. 

Kannst du eine Verunreinigung erkennen, solltest du deine in-vitros zügig einpflanzen, da es ansonsten zu einer Bildung von Schimmel oder anderen bakteriellen / pilzbedingten Infektionen kommen kann. Wie du eine Verunreinigung wie z.B. Schimmel erkennen kannst, liest du in unserem Artikel: Kontanimationen von in-vitro Pflanzen.

Pflanzen nach dem Versand

Lagerung der in vitro Aquarienpflanzen nach Erhalt

Wenn deine Lieferung von Garnelen Guemmer bei dir zuhause ankommt, findest du einen Beipackzettel in deinem Paket. Dieser enthält die wichtigsten Informationen zur Handhabung der USCAPE in vitro Pflanzen.

Je nachdem, wie die in vitro Dosen nach dem Transport aussehen, kannst du sie noch für einige Zeit problemlos bei dir zuhause lagern. Dafür kannst du deine in-vitros zum Beispiel in dein leeres Aquarium stellen und bei gedimmter Beleuchtung lagern. 

Auch ein heller Platz in deiner Wohnung bietet sich für die weitere Lagerung an. Dabei solltest du darauf achten, dass keine direkte Sonne auf die in vitro Dosen scheint und die optimale Lagertemperatur von ca. 20°C nicht dauerhaft überschritten wird.

Wir empfehlen dir, deine Pflanzen nach spätestens einer Woche in das Aquarium einzupflanzen, um eine hohe Qualität und das schnelle Wachstum deiner in vitro Pflanzen zu gewährleisten. Sollten die in vitro Pflanzen durch den Transport beschädigt worden sein, ist es am besten, die Jungpflanzen direkt in dein Aquarium einzusetzen. Wenn du noch genauer nachlesen möchtest, wie du in vitro Aquarienpflanzen am besten lagern solltest, schau dir unseren Blogartikel zu diesem Thema an.

Kann ich beschädigte oder kontaminierte in vitro Pflanzen reklamieren?

Bitte überzeuge dich direkt nach Erhalt des Paketes von dem Zustand der Pflanzen. Solltest du unzufrieden mit der Qualität deiner Ware sein und die Pflanzen kommen dir nicht mehr ausreichend vital vor, dann mach uns bitte ein Foto von den Pflanzen im Becher und sende uns diese bitte per Mail zu   - gemeinsam finden wir immer eine Lösung, die beide Seiten glücklich macht!

Bitte beachte, dass wir aufgrund des Transportwegs und der ungewissen Lagerbedingungen bei dir zuhause Reklamationen nur innerhalb von 24h nach dem Erhalt der Ware annehmen können.

E-Mail: support@garnelen-guemmer.de     
Telefon: 030 97895185