Treuepunkte sammeln & Geld sparen
DHL Kostenfrei ab 79€
Schneller & sicherer Versand
Besuche unser Ladengeschäft in Berlin

In vitro Pflanzen in das Aquarium einsetzen - Schritt für Schritt Anleitung

 

In vitro Pflanzen ins Aquarium einsetzen - Eine Schritt für Schritt Anleitung

In diesem Blogartikel erfährst du, wie man in vitro Aquarienpflanzen richtig ins Aquarium oder Aquascape einpflanzt. Hier im Shop kaufst du in vitro Pflanzen für das Aquarium, die garantiert frei von Schädlingen, Krankheitserregern, Schadstoffen und anderen unerwünschten Gästen sind und die du sogar in ein Aquarium mit empfindlichen Caridina Garnelen ohne Quarantäne einsetzen kannst.

3 grüne in vitro aquarienpflanzen in sterilen in vitro Dosen

Was du nach dem Kauf hinsichtlich der richtigen Lagerung von in vitro Pflanzen beachten solltest und alles Wissenswerte zum Versand dieser besonderen Aquarienpflanzen findest du in unseren Blog Artikeln "In vitro Aquarienpflanzen richtig lagern und aufbewahren" und "Wie werden in vitro Aquarienpflanzen sicher verpackt und versendet?".

60Liter Iwagumi Aquarium frisch bepflanzt mit in vitro pflanzen
Frisch mit in vitros bepflanztes 60 Liter Aquarium, insgesamt wurden 5 XL in-vitro Dosen Eleocharis sp "Mini" für den Bodendecker verwendet

5 typische Fehler, die du beim Einpflanzen von in vitro Pflanzen vermeiden solltest

  • zu flach gesteckt, die Pflanzen treiben auf
  • Aufsitzerpflanzen zu fest gebunden, das Rhizom stirbt stellenweise ab
  • Aufsitzerpflanzen in den Bodengrund eingepflanzt, das Rhizom fault weg
  • zu wenig Abstand, die Pflanzen vergeilen später oder sterben durch Lichtmangel ab
  • nicht genügend gesprüht, die Pflanzenblätter haben Trockenschäden davongetragen

 

In diesem Blogartikel wirst du Schritt für Schritt lernen, wie du diese typischen Fehler effektiv vermeiden kannst. Viel Spaß beim Lesen!

Wie pflanzt man in vitro Aquarium Pflanzen richtig ein?

Vor dem Einpflanzen in Aquarium werden die in vitro Aquarienpflanzen erst einmal vorbereitet. Wie das geht, beschreiben wir ausführlich in unserem Blogartikel "In vitro Aquarienpflanzen fürs Einpflanzen vorbereiten". Mit einer guten Vorbereitung macht das Einpflanzen wesentlich mehr Spaß, da du alle Pflanzen auf einen Rutsch einsetzen kannst.

in vitro aquarienpflanzen zum einpflanzen vorbereitet auf einem TellerWenn alle Aquarienpflanzen auf einmal vorbereitet werden, macht das Einpflanzen noch mehr Spaß.

Nach dem Abspülen des Nährmediums und dem Portionieren der Invitros kannst du dich daran machen, die Aquariumpflanzen in dein Aquascape oder Pflanzenaquarium einzusetzen. Am besten kannst du dein Aquarium bei einer Neueinrichtung bepflanzen, wenn du es nicht ganz mit Wasser füllst, sondern nur so, dass der Bodengrund knapp (etwa 1-2 cm) mit Wasser bedeckt ist. Dadurch kannst du vermeiden, dass die Aquarienpflanzen direkt wieder auftreiben, und du kannst sie in Ruhe eine nach der anderen einpflanzen.

Feuchter Soil Bodengrund in einem Aquarium vor dem einsetzen der in vitro Pflanzen
Der Bodengrund sollte vor dem Einsetzen der in vitro Pflanzen durchnässt werden, bis er knapp mit Wasser bedeckt ist.

Halte deine Pflanzen während des Einpflanzens ausreichend feucht

Wichtig: In den in vitro Bechern haben die keimfrei in ihrem Nährmedium gezogenen Aquarienpflanzen ein ideales Klima mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Wenn du sie nun einfach ohne weitere Maßnahmen an der Luft ins Aquarium pflanzt, können sie buchstäblich vertrocknen und schwere Gewebeschäden davontragen. Bewaffne dich daher mit einer guten Sprühflasche - sie ist beim Einpflanzen von in vitros dein bester Freund! Besprühe die kleinen Wasserpflanzen während des Einsetzens regelmäßig mit Wasser, sodass sie immer gut feucht sind. 

Profitipp: Bitte vergiss dabei auch die vorbereiteten Pflanzen außerhalb des Aquariums nicht! Bereits vorbereitete Aquariumpflanzen kannst du einfach mit einer Lage von feuchtem Küchenpapier frisch halten.

in vitro aquarienpflanzen werdne mit einem feuchten Küchenpapier feucht und frisch gehalten
Ein feuchtes Küchentuch hält deine Aquarienpflanzen während des Einpflanzens feucht und frisch.

Verschiedene Typen von Aquarienpflanzen richtig einpflanzen

Gibt es Unterschiede, wie man die verschiedenen Pflanzen in Aquarium einpflanzt? Aber natürlich! Du gehst je nach Pflanzenart (Stängelpflanzen, Aufsitzer, Bodendecker) unterschiedlich vor. Besprühen nicht vergessen!

In vitro Aquarienpflanzen einsetzen: Stängelpflanzen

Du hast bereits - wie in "In vitro Aquarienpflanzen fürs Einpflanzen vorbereiten" beschrieben - die einzelnen Stängel/Büschel separiert, das Nährmedium abgespült und die Pflanzen in kleine Portionen aufgeteilt. Nun greifst du die einzelnen Stängel vorsichtig mit einer Pinzette - Achtung, nicht zu fest drücken, damit der Stängel nicht zerquetscht wird! - und pflanzt sie sorgfältig etwa 1-3 cm tief (je nach Länge des Stängels) ins Substrat. 

in vitro pflanze Anlternanthera Reineckii Mini wird mit einer Pflanzpinzette festgehalten
In vitro Stängepflanzen werden in kleinen Portionen aus wenigen Einzelstängeln eingepflanzt.

Der richtige Pflanzabstand bei Stängelpflanzen

Die Stängel deiner in vitro kultivierten Aquarienpflanzen steckst du in einzelnen, kleinen Pflanzenbüscheln mit einer Pinzette mit etwas Abstand ins Substrat. Bewährt hat sich ein Abstand von etwa 2x2 cm je Büschel - so erhältst du immer noch ausreichend dichte Pflanzengruppen, die Stängel klauen sich aber vor allem im unteren Bereich anfänglich nicht gegenseitig das Licht.

Pflanzabstand bei Stängelpflanzen in einem frisch bepflanzten Aquarium
Am besten pflanzt du deine Stängelpflanzen in lockeren Gruppen in das Aquarium.

Keine Angst, die kleinen Stängelchen aus dem in vitro Becher werden im Aquarium sehr schnell normal groß und füllen die Abstände dann gut aus! Anfangs kann die Pflanzung durchaus etwas mickrig aussehen, weil die in vitro Aquariumpflanzen deutlich kleiner sind als die gewohnte Topf- oder Bundware - das gibt sich aber sehr schnell.

in vitro Pflanzen 10 tage nach dem einsetzen in das Aquarium
Bereits nach 10 Tagen sind die in vitro Aquarienpflanzen deutlich gewachsen.

Bei in vitro Pflanzen setzt das Wurzelwachstum sehr schnell ein, und innerhalb weniger Wochen halten die Stängel dann auch fest im Bodengrund und können / müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden.

In vitro Wasserpflanzen einsetzen: Aufsitzerpflanzen

Am natürlichsten wirkt es, wenn du deine Aufsitzerpflanzen in kleine Spalten zwischen dem Hardscape einklemmst - mit ihren Haftwurzeln werden sich die Aufsitzer nach einigen Wochen ganz von selbst bombenfest verankern. Aufsitzerpflanzen ohne weitere Hilfsmittel in Spalten zwischen Wurzeln und Steinen einzuklemmen sieht besonders natürlich aus, da Rheophyten (Strömungspflanzen) in der Natur und vor allem in strömungsreichen Biotopen auch nur an Stellen wachsen, an denen sie sich mit ihren Haftwurzeln verankern können.

Anubias Aufsitzerpflanze wird zwischen Lavasteine gesteckt
Aufsitzerpflanzen sollten wenn möglich zwischen das Hardscape (Wurzeln / Steine) gesteckt werden.

In jedem Fall werden Aufsitzerpflanzen wie Anubias, Bucephalandra oder Farn nicht in den Bodengrund eingesetzt - das Rhizom könnte im ungünstigen Fall verfaulen, und die Pflanze geht ein. Auch in vitro gezogene Aufsitzer bindest du daher vorsichtig mit einem dafür geeigneten Pflanzenfaden auf Wurzeln oder Steine auf - bitte nicht zu fest ziehen, damit du das Rhizom nicht quetscht.

Anubias Aufsitzerpflanze geklebt auf Wurzelholz im Aquarium
Auch mit einem Cyanacrylat Sekundenkleber kannst du Aufsitzer einfach auf der Aquarieneinrichtung befestigen.

Alternativ kannst du Aufsitzerpflanzen auch mit speziellem Pflanzenkleber oder Gel Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis aufkleben - das spart das lästige Gewickel. Allerdings ist der Kleber im Wasser später als weiße Stelle zu sehen. Hier kannst du eventuell mit etwas Moos kaschieren. Auch in vitro Aquarienmoose werden so am Untergrund befestigt.

In vitro Aquarienpflanzen einsetzen: Bodendecker

In vitro kultivierte Bodendecker setzt du nach dem Vorbereiten und Portionieren in kleinen Büscheln mit jeweils 1-2 cm Abstand voneinander in den Bodengrund. Dabei greifst du die Büschel mit einer feinen Pinzette und achtest darauf, dass die Wurzeln nach unten zeigen. Gerade bei Bodendeckern sind vor dem Einpflanzen manchmal so gut wie keine Wurzeln zu erkennen - in diesem Falle formst du die Pflanzen-Portion so, dass möglichst viele Blätter nach oben zeigen.

Bodendecker wird mit den Blättern für das einsetzen vorbereitet
Du kannst die Portionen mit den Fingern bündeln und so ausrichten, dass möglichst viele Blätter zum Licht zeigen.

Bodendecker einpflanzen: der richtige Abstand

Der richtige Abstand beim Einsetzen von Bodendeckern richtet sich vor allem nach der Menge der bodendeckenden Pflanzen, die dir zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich gilt: Je mehr einzelne Büschel du einpflanzt, desto schneller wird sich der Pflanzenteppich schließen. Jede kleine Portion bildet eigene Wurzelausläufer, die dann die Zwischenräume schnell ausfüllen. Du solltest deine Bodendecker also in möglichst viele, kleine Portionen aufteilen. Teppichbildende Aquarienpflanzen kannst du eigentlich nicht zu dicht nebeneinander einpflanzen, denn sie sollen ja im Laufe der Zeit zu einem dichten Rasen / Pflanzenteppich zusammenwachsen. Wie bereits erwähnt, ist ein Pflanzabstand von 1 - 3 cm gut geeignet und in der Praxis einfach umsetzbar.

Bodendecker aus in vitro Zucht in regelmäßigen Pflanzabständen im Aquarium Bodengrund
Ein Pflanzabstand von 2 x 2 cm hat sich bei Aquarium Bodendeckern bewährt.

Wie tief sollten Aquarium Bodendecker eingepflanzt werden?

Vor allem Bodendecker mit sehr feinen Wurzeln wie Hemianthus callitrichoides “Kuba” (Zwergperlenkraut) oder Utricularia graminifolia (Grasblättriger Wasserschlauch) wollen manchmal Partout nicht im Bodengrund halten und treiben oftmals wieder auf. 

Bodendecker wird mit einer Pinzette gegriffen
Die kleinen Portionen greifst du am besten mit einer feinen Pinzette an der Basis.

Dabei gibt es einen einfachen Trick: pflanze die Bodendecker einfach so tief ein, dass nur noch einige wenige Blätter aus dem Substrat herausschauen. Die Pflanzen wachsen immer zum Licht und werden sehr schnell ihren Weg an die Oberfläche finden. Es ist daher kein Problem, wenn du bis zu ⅔ der Pflanze in den Bodengrund steckst - es hilft dir sogar, dem lästigen Auftreiben vorzubeugen und die Aquariumpflanze kann schneller Wurzeln bilden und sich somit besser verankern.

Aquarium Bodendecker wird in den Bodengrund eingesetzt
Die Bodendecker können etwa 2/3 ihrer Gesamtgröße tief eingepflanzt werden, um ein Auftreiben zu vermeiden.

Powder Soil als Deckschicht bei besonders hartnäckigen Fällen

Es kann außerdem helfen, wenn du in Aquascapes mit aktivem Soil an den für Bodendecker vorgesehenen Stellen eine Schicht Powder Soil über das Substrat gibst. In dem feinen Powder können die kleinen Wurzeln besser Fuß fassen. Auch nachträglich kannst du noch etwas feinen Powder Soil über die Pflanzen streuen, um sie zusätzlich zu beschweren.

Was passiert nach dem Einpflanzen der in vitro Aquarienpflanzen?

Nach dem Einpflanzen stellen sich die in vitro Pflanzen erst einmal auf die neuen Bedingungen im Aquarium um; in ihren mit steriler Luft gefüllten Kulturbechern mit dem Nährmedium hatten die in vitros optimale Bedingungen und befanden sich in ihrem emersen Wachstumsstadium, waren aber natürlich nicht an das (submerse) Wasserleben angepasst.

Je nach Art der Aquarienpflanze kann es daher vorkommen, dass erst einmal alte Blättchen abgestoßen werden, die nicht in die neue Umgebung passen. Vor allem Cryptocorynen (auch bekannt als Cyptocorynenfäule), aber auch andere Aquarienpflanzen sind dafür berühmt-berüchtigt. Die Umstellungsphase sieht erst einmal gruselig aus, aber keine Sorge - die Pflanze stirbt nicht ab, sondern passt sich an und treibt schon bald frisch aus. Geduld! Schon bald beginnen die Pflanzen neu auszutreiben.

Absterbende Blätter nach dem Einpflanzen vorbeugen

Du kannst besonders "zickigen" Pflanzen bei der Umstellung helfen, indem du die Blätter 1-2 cm über der Wurzel abschneidest. So spart sich die Pflanze das Absterbenlassen und Abstoßen und kann direkt neu austreiben, solange sie noch ausreichend Nährstoffe aus den idealen Kulturbedingungen im in vitro Becherchen gespeichert hat. Besonders bei Nadelsimsen und anderen Simsen fürs Aquarium, aber auch bei Cryptocorynen hat sich diese Vorgehensweise bewährt.

Wie schnell wachsen in vitro Pflanzen?

Stängelpflanzen, Bodendecker und Rosettenpflanzen treiben nun neue Wurzeln aus, Aufsitzerpflanzen beginnen, auf dem Untergrund (Wurzeln / Steine) festzuwachsen. Nach einer bis zwei Wochen kannst du bereits die ersten neuen Blättchen und feine Wurzeln erkennen. Es lohnt sich also wirklich, in vitro Pflanzen für dein Aquarium zu kaufen, denn sie sind sehr anpassungsfähig und vielseitig einsetzbar.

in vitro aquarienpflanzen in einem aquarium nach 10 Tagen Wachstum
Bereits nach 10 Tagen beginnen sich die in vitro Pflanzen rasch auszubreiten.

In vitro Aquarienpflanzen von USCAPE plants günstig online kaufen